Logo_Josua_news
Newsletter der Josua-Gemeinde Schenefeld - 22. September 2023

Mit Christus seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

Kolosser 2, 12

Nächster Gottesdienst

Sonntag, 24. September um 11:00 Uhr

Predigt: David Ohnesorge

Tauf-Gottesdienst

Die Teen Church nimmt am Gottesdienst teil.
Die Josua-Kids sind ebenfalls im Gottesdienst und bei der Taufe dabei. Der Spielplatz wird offen sein.

TERMINE

Gottesdienste

Sonntag, 24. September, 11:00 Uhr, Tauf-Gottesdienst, Predigt: David Ohnesorge, Taufe: Dirk Ristau
Sonntag, 01. Oktober, 11:00 Uhr, Erntedank-Gottesdienst im Stadtzentrum
Sonntag, 08. Oktober, 11:00 Uhr, Gottesdienst, Predigt: Dirk Ristau - kein Gottesdienst bei uns
Sonntag, 15. Oktober, 11:00 Uhr, Gemeindefreizeit in Krelingen

Gebet jeweils im Bistro (1.OG)

Morgengebet
Jeden Montag und Donnerstag
6:00 Uhr - 7:30 Uhr
Männergebet
Jeden Dienstag
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Das Gebet am Freitagabend macht noch bis 30. September Sommerpause.

Lounge im Untergeschoss

Jugend-Lounge (für 13-18 Jährige)
jeden Freitag
19:00 - 21:00 Uhr
Josua-Lounge (ab 16 Jahre)
jeden Freitag
ab 21:00 Uhr

INFOS

Taufbecken und Bühne aufbauen

Am Samstag, 23. September werden drei Helfer gebraucht, um das Taufbecken und die Bühne aufzustellen und alles für den Taufgottesdienst vorzubereiten. Wer gerne ab 10:00 Uhr mit anpacken möchte, melde sich bitte vorher bei Stefan Soltau.

GospelGames Vorstellung am 03. Oktober

GospelGames ist ein christliches Spieleportal für alle, die gerne spielen oder sich über Spiele informieren möchten und stellt Spiele vor, die mit christlichem Glauben und der Bibel zu tun haben oder christliche Werte vermitteln. Darüber hinaus werden Spielbegeisterte z.B. durch die Veröffentlichung von Spieletreffs miteinandervernetzt und vieles mehr. Weitere Informationen auf https://www.gospelgames.de.
Am 03. Oktober wird Pastor Johannes Fähndrich, Autor mehrerer Spiele und Vorsitzender von GospelGames e. V. diese Initiative und auch eine Reihe von GospelGames bei uns in der Gemeinde vorstellen. Alle Spielefans von 4 - 99 Jahren sind herzlich eingeladen, sich in der Zeit zwischen 15:30 und 22:00 Uhr kostenlos und unverbindlich über die Spiele zu informieren und diese auch miteinander auszuprobieren. Ab 19:00 Uhr kann dann u.a. auch das neu erschienene Rollenspiel "Zeit und Ewigkeit" unter der Leitung von Johannes Fähndrich gespielt werden.
Eine kurze Übersicht der vorgestellten Spiele findet ihr hier.

Dankeschön!

Grit und ich möchten uns ganz herzlich für diesen wunderschönen und berührenden Einführungsgottesdienst am letzten Sonntag bedanken. Ein besonderer Dank gilt allen, die mit so viel Liebe alles vor- und nachbereitet habe. Wir fühlen uns reich beschenkt. Danke!
Grit & Dirk Ristau

Erntedankgottesdienst im Stadtzentrum am 01. Oktober

Unser Erntedankgottesdienst wird wieder im Stadtzentrum stattfinden. Für die Vorbereitung brauchen wir am 30. September 7 Leute, die beim Stühle stellen und Vorbereiten helfen. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per Mail bei Dirk Ristau.

Besuch gewünscht?

Seit dem 01. Juli ist Dirk Ristau der neue Pastor der Josua Gemeinde. Es braucht natürlich zwangsläufig etwas Zeit, bis sich der Pastor und alle Gemeindemitglieder richtig kennen gelernt haben. Wer sich zu diesem Zweck oder mit einem anderen Anliegen gern mit Dirk in ungestörter Atmosphäre unterhalten möchte, darf sich auch gern von ihm besuchen lassen. Vereinbart also gern einen Termin mit ihm - persönlich oder per Mail.

DVD-Player gesucht

Die Josua Lounge sucht einen DVD-Player mit HDMI-Anschluss. Wer also seinen alten Player in der heutigen Streaming-Welt nicht mehr benötigt, darf ihn gerne spenden und sich dafür an die Mitarbeiter der Josua Lounge wenden.

Mitarbeiter für das Josua Herbstfest gesucht

In mittlerweile guter Tradition wird es auch in diesem Jahr am 31. Oktober in unserer Gemeinde ein Herbstfest geben, um Kindern zu zeigen, dass es an diesem Tag Besseres gibt als Halloween-Laufen.
Die Vorbereitungen sind nun gestartet und es werden Mitarbeiter gebraucht, die bereit sind, auf- und abzubauen, Spielstände zu betreuen, Eltern mit Kaffee zu versorgen, Hotdogs vorzubereiten etc. Das Fest kann nur gelingen, wenn sich rechtzeitig eine ausreichende Zahl von Mitarbeitern findet.
Daher meldet euch gern persönlich bei Daniela Lange oder Katrin Zart, wenn ihr mithelfen möchtet oder wendet euch per Mail an Daniela Lange.

Gebetsbrief von Walters

Hier könnt ihr einen aktuellen Brief vom Michel und Friederike Walter lesen und die beiden gerne im Gebet begleiten.
Ganz frisch kam in der letzten Woche von Michel noch folgende Mitteilung, die sich inzwischen leider bewahrheitet hat:
Hallo,
ich bin gerade in Istanbul am Flughafen. Da bekomme ich die Nachricht, dass Aserbeidschan wieder mobilisiert und mit einiger Wahrscheinlichkeit heute oder morgen wieder der Krieg in Karabach losgeht. Wir müssen möglicherweise unsere Mitarbeiter aus den grenznahen Regionen zurückrufen. Einer unserer Mitarbeiter macht zur Zeit seinen Militärdienst und wird, wenn es zur Eskalation kommt, wahrscheinlich mittendrin sein. Da dürft ihr gerne mitbeten.
Auch für die Reisegruppe aus Deutschland, die nächste Woche ihre Visionsreise nach Aserbeidschan und Georgien machen will.
Liebe Grüße,
Michel

Life on Stage

Vom 31. Oktober bis 04. November findet wieder Life on Stage in Hamburg statt. Plant die Termine ein, ladet Freunde, Bekannte und Nachbarn ein und wenn ihr die Arbeit aktiv unterstützen möchtet: Es werden immer noch Mitarbeiter gesucht und beten dürfen natürlich alle.
Weitere Informationen unter https://lifeonstage.com.

Wohnung für neue Pflegedienstleitung von Tabea in Schenefeld gesucht

Das Diakoniewerk Tabea sucht zum Ende des Jahres für den neuen Pflegedienstleiter am Standort Schenefeld eben dort eine 2 - 3-Zimmerwohnung.
Tabea wird ja im 2. OG unseres Gemeindehauses für die neuen Aktivitäten in Schenefeld einen Raum anmieten. Von daher wäre es umso schöner, wenn jemand aus unserer Gemeinde hier helfen könnte.
Kontakt
Pastor Dirk Ristau
E-Mail: dirk.ristau@josua-schenefeld.de

Gemeindebüro
Tel. 040-88184127
E-Mail: info@josua-schenefeld.de
Achter de Weiden 10, 22869 Schenefeld

Bankverbindung
Spar- und Kreditbank Bad Homburg
IBAN: DE27 5009 2100 0001 1606 99
Email Marketing Powered by MailPoet